Unser Bild des Monats, Juli 2021

Rainer, herzlichen Glückwunsch zu deinem Siegerfoto! Nur 0,01 Punkte dahinter folgt Ingo, dann Ute nur 0,13 Punkte hinter Ingo. Auch euch einen herzlichen Glückwunsch!

An diesem Abend führte uns Stefan durch die MC, und das hat er unaufgeregt, sachlich und erstaunlich routiniert gemacht. Weiter so!
Makros kommen offensichtlich immer wieder gut bei der Jury an, vor allem, wenn sie technisch hochklassig sind. Ein grünes Heupferd auf weißer Blüte eroberte den Rang 1. An einem Faden krabbelten auf Rang 2 Seidenspinnerraupen. Dicht gefolgt ruderte dann der Wassersportler auf Rang 3.  Ein gekonnter Mitzieher mit weißer Vignette. 
Was auffällt, sind die großen Unterschiede in den Bewertungen. Ganz vorn liegt dabei Dirks Foto, die 180°-Drehung der Spiegelung eines Denkmals. Eine Differenz von 6 Punkten bei einer Skala von 1 bis 10 – das ist schon heftig. Dabei hat das Foto besondere Qualitäten, da die Pflasterausrichtung exakt die Perspektive des Reiterdenkmals in der Spiegelung weiter führt. Das muss man erst mal sehen und fotografisch umsetzen. Eine weitere Spiegelung mit einer Nilgans zeigt ebenfalls erstklassige kompositorische Leistung und unterstreicht den geschulten Blick des Fotografen. Aber Spiegelungen konnten die Juri diesmal nicht so recht überzeugen. Was vielleicht an dem “Bruch” der Sehgewohnheiten liegen mag – Auf dem Kopf stehend sehen mögen wir wohl alle nicht so. Aber auch das Siegerfoto weist eine Differenz von immerhin 5 Punkten auf (zwischen 5 und 10), die beiden folgenden Fotos eine Differenz von 4 (jeweils zwischen 5 und 9). 
Es ist ja auch nicht einfach. Das thematische Spektrum ist gewollt extrem breit und es ist klar, dass nicht jeder zu jedem fotografischen Bereich den gleichen Zugang hat. Das wirkt sich aus, wenn nicht nur technische Aspekte in die Bewertung mit eingehen sollen. Trotzdem wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich jeder – nicht nur die Neuen in unserem Klub, sondern auch die “gestandenen” Mitglieder – noch mal die Bewertungshilfen ansehen würde, die wir auf unseren Webseiten hinterlegt haben.
Trotzdem: Danke an alle, die sich beteiligt haben. 13 Einsendungen und 9 Bewertung – das ist schön.

Galerie

In der nachfolgenden Galerie sind alle Fotos in der Reihenfolge ihrer Bewertung zu sehen. Nach einem Klick auf ein Foto sind in der linken unteren Ecke des Bildschirms auch die Durchschnittswerte zu jedem Foto zu sehen, ebenso die Copyright-Vermerke.

 

Über das Projekt

Projekt: Monthly Championship

Jeden Monat vergeben wir den begehrten Schauplatz auf der Startseite unseres Internetauftrittes, wo die Arbeit eines Vereinsmitgliedes einen ganzen Monat lang exponiert dargestellt wird – ein Blickfang für Besucher unserer Webseite.   Attraktive Platzierung des Siegerfotos auf der Startseite   Eine Zeit lang haben wir die Bewertung und Wahl, welches Bild das “Bild des Monats” […]

Titelfoto: Rainer Wulfert