Unser Bild des Monats, August 2021

Ute hat gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Aber auch Oliver verdient einen Glückwunsch für seinen 2. Platz und Andreas W für seinen 3. Platz! Super Fotos!

Zwischen den ersten Dreien liegen recht große Abstände in den Durchschnittswertungen: 0,58 Punkte zwischen Platz 1 und 2, 0,83 Punkte zwischen Platz 2 und 3. Erst danach werden die Abstände geringer.
Aber die Diskussion ging um Anderes. Bei unserer Bewertungsskala von 1 bis 10 gab es sage und schreibe 4 mal eine Differenz von 6 Punkten, 2 mal eine Differenz von 5 Punkten, in allen anderen Fällen eine Differenz von 4 Punkten. Wie gesagt: Bei einer Bewertungsskala, die nur 10 Punkte umfasst.
Ingo nahm dies zum Anlass, noch einmal auf die Bewertungshilfe, die wir im Netz liegen haben, hinzuweisen. Und anhand dieser Bewertungshilfe wurden 3 Fotos diskutiert und neu bewertet. Und es zeigte sich dabei eine deutliche Abweichung zur bisherigen Bewertung.
Die Diskussion verlief hitzig und kontrovers – und ist sicherlich noch nicht zuende geführt. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass subjektive Sichtweisen wünschenswert sind, weil sich nur dann eine lohnende Diskussion entwickeln kann. Das Bewertungsschema liefert dazu im großen Inhaltskreis auch den Punkt: Emotion und subjektives Gefallen/ emotionale Ebene. Ob diese Subjektivität zu so extremen Differenzen führen muss, wie oben geschildert, ist eine andere Frage auch eine Frage der Fairness. Auch wenn es banal klingt, vergleicht Euer Bewertungsergebnis mit der Standard 5  (Ein Bild das keine erkennbaren Mängel (hinsichtlich Technik) aufweist und in seiner Gestaltung (Bildaufbau, Farbgestaltung)
ansprechend ist, inhaltlich ein klar erkennbares Motiv zeigt, entspricht einem durchschnittlichen Wettbewerbsbild = Note 5). Außerdem fiel auf, dass es generelle Niedrig- und Hochbewerter gibt. Auch hier würde ein Blick auf die Standard 5 helfen. 
Es bleibt spannend. Die nächste Monthly Championship läuft und man wird sehen, ob und wie die geführte Diskussion Auswirkungen hinterlässt.

Galerie

In der nachfolgenden Galerie sind alle Fotos in der Reihenfolge ihrer Bewertung zu sehen. Nach einem Klick auf ein Foto sind in der linken unteren Ecke des Bildschirms auch die Durchschnittswerte zu jedem Foto zu sehen, ebenso die Copyright-Vermerke.

 

Über das Projekt

Projekt: Monthly Championship

Jeden Monat vergeben wir den begehrten Schauplatz auf der Startseite unseres Internetauftrittes, wo die Arbeit eines Vereinsmitgliedes einen ganzen Monat lang exponiert dargestellt wird – ein Blickfang für Besucher unserer Webseite.   Attraktive Platzierung des Siegerfotos auf der Startseite   Eine Zeit lang haben wir die Bewertung und Wahl, welches Bild das “Bild des Monats” […]

Titelfoto: Ute Schmücker