Vorstand

Ein Verein ist nichts ohne engagierte Personen, die Verantwortung übernehmen und sich über das übliche Maß hinaus einbringen. Die höchste Form dieses Engagements ist das Amt im Vorstand. Unser Vorstand im Sinne des § 26 BGB besteht aus:

 

“Ich finde, Engagement braucht einen guten Ort für Begegnung!

Unser Verein ist die ideale Anlaufstelle für engagierte, motivierte Fotografen, die für ein gemeinsames Hobby ‘brennen’. Dieses Engagement im Verein braucht Leadership, Köpfe die transparent und strategisch handeln, Visionen entwickeln und die Werte des Vereins glaubwürdig repräsentieren. Vereinsarbeit braucht auch Menschen, die sich auf der Beziehungsebene gegenseitig schätzen, sich respektieren, die gut miteinander auskommen und die Ergebnisse ihre Arbeiten gerne präsentieren, weil ihr Verein ein Ort von Gemeinschaft, Zusammenhalt und Kompetenz ist.

In einem guten Verein findet man: Menschen die nicht Alles selber können, sondern sich gegenseitig beflügeln und in ihren Fähigkeiten ergänzen. Menschen die sich gerne an Aufgaben und gemeinsamen Ideen im Team orientieren, ohne die eigenen Intentionen zu verlieren, Menschen die den Verein vorwärtsbringen wollen, weil sie bereit sind, ihre Talente und ihr Wissen gewinnbringend für Alle einzubringen. Ein Mitsprachebedürfnis, das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung, die Erarbeitung konkreter Ziele, der Wunsch nach Entwicklung und Anerkennung, sind das Ergebnis unserer aktiven Vereinsarbeit.

Als Mitarbeiter im Vorstand kann ich Visionen für den Verein entwickeln, strategisch denken, offen für Neues sein, motivieren und delegieren und entscheidungsfreudig agieren, – Tätigkeiten, die ich als Selbstständiger seit 25 Jahren praktiziere.”

 

“Warum engagiere ich mich im Vorstand des Fotokunst e.V.? Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Aufgaben, Organisation und Betreuung der Mitglieder werden so auf mehrere Schultern verteilt. Wir planen das Jahresprogramm nach den Wünschen unserer Mitglieder, erarbeiten Vorschläge für die monatlichen Vereinsabende und Exkursionen. Der Vorstand unterstützt beim Erfahrungsaustausch. Jeder bringt Ideen ein. Fotozeitschriften und Fotobücher enthalten Tips und Ideen. Unterhaltsamer ist das regelmäßige Treffen mit Vereinsmitgliedern, zur Bildbetrachtung, Bildkritik und zum Vergleich mit den Fotofreunden. Wo stehe ich beim Wettbewerb? Welche Bildbearbeitung, welche Technik ist optimal? Es wird nicht langweilig. Daran teilzunehmen macht Freude, auch im Vorstand.”

 

“Die Fotografie ist eine so wundervolle Beschäftigung, dass die Vereinsarbeit wie eine ideale Bühne für einen regen und konstruktiven Austausch unter Gleichinteressierten fungiert. Idealerweise ist es ein Geben und Nehmen, Lernen und Lehren. In diesem Sinne setze ich mich für den Fotokunst Dortmund e.V. ein und wünsche mir, dass die Freude an der Fotografie, der Anspruch und das Können Fotos zu machen, allseits wachsen.”

 

Erweiterter Vorstand

 
Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB wird beim Führen der Geschäfte üblicherweise durch einen Schriftführer, einen DVF-Beauftragten und einen Jugendleiter sowie sogenannte Beisitzer unterstützt. Letztgenannte übernehmen spezielle Aufgaben wie die Betreuung der Webseite. Wer welche Funktion bekleidet, lässt sich anhand unserer Mitgliederliste nachvollziehen.