Unser Bild des Monats, Januar 2021

Unser (relativ) neues Mitglied Claudia landet ganz oben auf dem Treppchen, Ingo wird Zweiter und Rainer Dritter.
Ganz herzlichen Glückwunsch an alle drei!

Ein Siegerfoto mit sonniger, entspannter Strandstimmung, leicht surrealistisch verklärt und doch so real, dass der Betrachter einfach nur gerne gerade in dieser Zeit an dem Ort verweilen würde. Die Wertungen für Claudias Foto schwankten zwischen 5 und 8 Punkten. Mancher hätte gerne oben oder unten mehr Beschnitt gehabt, um den Fokus noch mehr auf das Boot zu legen. Aber ohne zusätzlichen Beschnitt hat das Foto durch den Vordergrund und die Wolkenanordnung eine enorme Tiefe, die die Situation super beschreibt. Wer sich ein eigenes Urteil bilden möchte, sollte sich das Original unten ansehen und nicht das Titelfoto, das aus technischen Gründen beschnitten werden musste. Bemerkenswert ist auch der Colorlook, der subtil für eine thematische Konzentration sorgt.

Nach dem Blick bis zum Horizont mit viel Sonne folgen zwei Makros, die eindeutig dem Winter zuzuordnen sind. Da gibt es Ingos Austernseitlinge, (Vital-)Pilze, die, wie wir erfuhren, den Winter lieben, und Rainers Eiskristalle. Die üblichen Diskussionen folgten: Kämen die Pilze vor einem anderen Hintergrund noch besser zur Geltung? Hätte das Foto mit den Eiskristallen besser rechts und links bis zum Hochformat beschnitten werden sollen?

Dann folgt Dietmars Bild, in dem er viele Fotos, die rund um die Säule entstanden sind, übereinander gelagert hat. So ergibt sich eine konzentrierte Darstellung der ganzen Umgebung in einer recht einzigartigen fast filterhaften Struktur. Hier gab es die höchste Differenz von 4 Punkten, aber man war sich einig, dass Dietmar mit diesem Bild einen Weg eingeschlagen hat, den weiter zu verfolgen, bestimmt lohnend ist.

Unten sind alle Fotos in der Reihenfolge ihrer Bewertung zu sehen. Nach einem Klick auf ein Foto sind in der linken unteren Ecke des Bildschirms auch die Durchschnittswerte zu jedem Foto zu sehen, ebenso die Copyright-Vermerke.

Über das Projekt

Projekt: Monthly Championship

Jeden Monat vergeben wir den begehrten Schauplatz auf der Startseite unseres Internetauftrittes, wo die Arbeit eines Vereinsmitgliedes einen ganzen Monat lang exponiert dargestellt wird – ein Blickfang für Besucher unserer Webseite.   Attraktive Platzierung des Siegerfotos auf der Startseite   Eine Zeit lang haben wir die Bewertung und Wahl, welches Bild das “Bild des Monats” […]

Titelfoto: Claudia Becker