Pelikane in freier Natur – der Einstieg in die Tierfotografie

Der Einstieg in ein neues Fotothema kann für den interessierten Fotografen sehr aufwendig und langwierig sein. Der Weg zu Meisterbildern braucht enorme Anstrengungen und profundes Fachwissen.

Leichter wird es, wenn man im Verein ausgewiesene Experten hat, die dort entweder ein eigenes Projekt mit dem entsprechenden Thema betreuen oder bereit sind, ihr Wissen abseits von üblichen Vereinsabenden zu teilen.

Gelegentlich mal ein Tier fotografieren ist generell etwas anderes, als bei einer Exkursion 5 Tage mit ein paar ausgewiesenen Naturfotografen in freier Wildbahn z.B. am Kerkinisee oder in der Nähe von Sofia (Vitoshamassiv in Aleko) unterwegs zu sein.

Bei einem solchen Ereignis, erlebt man die Arbeitsweisen der Experten, lernt die Eigenheiten der fotografierten Spezies kennen und kommt an Orte, zu denen man alleine sicher nicht so schnell einen Zugang gefunden hätte.

Der Weg zum Erfolg als “Meisterfotograf“ bleibt sicher weiterhin lang, kann aber durch eine gute Vorgehensweise und die Unterstützung von Vereinskollegen viel effektiver gestaltet werden.

Mein Dank gilt hier insbesondere Peter, der bei der Tour dabei war.

Für einen ersten Versuch bin ich zufrieden mit den erzielten Ergebnissen. Seht selbst!
Die Portfolios zeigen die Ergebnisse des 1. Einstieges in das neue Thema „Tierfotografie“.

– Pelikane (Dokumentation)
– Tannenhäher (In freier Wildbahn)
– Pelikane (Abseits von Realismus)

Portfolio 1

Portfolio 2

Portfolio 3

Titelfoto: Wilfried Malkusch