Zwei unserer Mitglieder feiern tolle Erfolge!

Gleich in drei Wettbewerben wurden Annahmen, gute Platzierungen und sogar zwei Goldmedaillen erzielt!

1) DVF Norddeutschen Fotomeisterschaft 2018

Der DVF richtet in jedem Jahr eine Norddeutsche und eine Süddeutsche Fotomeisterschaft aus. Diese Wettbewerbe gelten als extrem schwierig.
Zum einen sind es Print-Wettbewerbe, eingereichte Fotos müssen also auf “dem richtigen Fotopapier” gedruckt sein und mit einem farblich passenden Passepartout versehen werden, um gut präsentiert zu sein. Zum anderen werden nur 25 Bilder pro Thema angenommen, unabhängig davon, wie viele Einsendungen es gibt.

In diesem Jahr wurden zu den drei Themen „Color“, „B/W“ (schwarz/weiß) und „Wegwerfgesellschaft“ rund 600 Bilder von etwa 200 Fotografen juriert.

Trotz dieser überaus starken Konkurrenz erreichte unser Clubmitglied Claudia Weller eine Annahme für ihr Foto “Walking Bizkit” (s. u. Bild Nr. 3) im Bereich „Color“ mit einem 7. Platz. Sie steht insgesamt auf Platz 22 der Wertung! Entstanden ist dieses Bild an einem bitterkalten Abend auf der Halde Norddeutschland.

Auch unser Mitglied Thomas Langhans hat eine Annahme mit seinem Bild “Babyklappe”erreicht und einen starken 10. Platz belegt. Sein Foto für den Bereich „Wegwerfgesellschaft“ (s. u. Bild Nr. 4) ist übrigens auf dem Weg nach Hause an einem unserer Clubabende entstanden.

2) 19th Fotounit International Salon 2018, Indien

Sogar eine Gold Medaille erzielte Claudia Weller im Color Print für die „Green Mamba Spiralcase“ (s. u. Bild Nr. 1) beim 19th Fotounit International Salon 2018, Indien.

An diesem Wettbewerb haben ungefähr 53 Nationen mit unglaublich vielen Teilnehmern teilgenommen. Und aus 900 Color-Print-Fotos wurde dieses mit einer Goldmedaille ausgezeichnet!

“Spiraltreppen sind architektonisch immer etwas Besonderes”, meint Claudia. “Man könne regelrecht süchtig danach werden, diese Treppen zu suchen und zu fotografieren”.

Wie die Babyklappe von Thomas, ist übrigens auch diese Treppe in Dortmund zu finden.
Hier noch ein Link für die, die mehr über diesen Wettbewerb erfahren möchten: http://fotounit.org/salon/

3) German International DVF-Photocup 2018

Im FIAP-Wettbewerb German International DVF-Photocup 2018 hat Claudia Weller noch eine Gold Medaille für ihr Foto „Orb im Vollmond“ (s. u. Bild Nr. 2) erreicht und zusätzlich eine Urkunde für das Bild „Walking Bizkit“.

Insgesamt wurden 19 Annahmen erzielt. Damit belegt sie in der Einzelwertung Platz 9 mit der besten Sparte Color, bei fast 1.300 Einsendern mit über 15.000 Bildern vertreten waren.

Besonders hervorzuheben ist, dass es selten passiert, dass ein Lightpainting Bild in Wettbewerben honoriert wird. Daher ist diese Medaille besonders hoch einzuschätzen.
Entstanden ist dieses Foto auf der Brücke im Nordsternpark in Gelsenkirchen in einer Vollmondnacht mit einer Belichtungszeit von insgesamt 93 Sekunden.
Der Orb wurde mit zwei Taschenlampen erarbeitet. Aufgenommen wurde es mit einer einzigen Aufnahme. 

Herzlichen Glückwunsch an Claudia und Thomas!