Projekt: Spring Championship

Seifenkistenrennen 2016 (C) Christian Schwekendiek

Die Spring Championship ist ein Einzelwettbewerb, der einmal jährlich, üblicherweise im Mai stattfindet.

Unsere Mitglieder bringen zum regulären monatlichen Clubabend Prints mit, die wir intern jurieren und auf diese Weise den Spring Champion küren. Das Format der Abzüge und das Thema des Wettbewerbs werden vorgegeben. In der Regel ist die fotografische Aufgabe ab Januar bekannt, so dass ausreichend Zeit ist um ein ansprechendes Foto zu liefern.

Durch die relativ lange Bearbeitungszeit von vier Monaten ist die Spring Championship sehr einsteigerfreundlich. Es herrscht vergleichsweise wenig Druck, da die Aufnahmen nicht so sehr in der Öffentlichkeit stehen, wie es möglicherweise bei externen Wettbewerben der Fall ist. Anfänger können in entspannter Atmosphäre in die Wettbewerbswelt eintauchen und vielleicht die erste Punktwertung überhaupt für eines ihrer Bilder erleben.

Parameter:

  • Ein Foto
  • Passepartout (Außenmaß: 50x40cm, Innenmaß: frei wählbar)
  • Abgabe & Jurierung: beim Clubabend im Mai
  • Thema: nach Vorgabe (s. Blog-Beiträge zum Thema weiter unten)

Tipp für Einsteiger: Eine Vertrauensperson innerhalb des Vereins suchen, um Feedback zu Fotos bitten und gemeinsam mit dieser Vertrauensperson oder auf Basis ihrer konstruktiven Kritik entscheiden, welche Aufnahme ins Rennen geschickt wird.

Titelfoto: Christian Schwekendiek

Blog-Beiträge zum Projekt:

Platzierungen der Spring Championship 2017

Actionreiche Fotos erwarteten unsere Mitglieder beim Clubabend im Mai. Wer machte das Rennen und ist Spring Champion 2017?

Seifenkistenrennen 2016 (C) Christian Schwekendiek

Thema der Spring Championship 2017

Alle Jahre wieder findet im Frühjahr unser intern jurierter Wettbewerb statt. Im Mai erwarten uns spannende Fotos.

Platzierungen der Spring Championship 2016

“H2O”, wer konnte das Thema am besten in Szene setzen und wurde Spring Champion 2016?

Platzierungen der Spring Championship 2015

Wer hatte die beste “Weitsicht” und wurde Spring Champion 2015?

Platzierungen der Spring Championship 2014

“Gegenlicht” war dieses Jahr die Herausforderung, wer hat sie am besten gemeistert und wurde  Spring Champion 2014?


Galerien zu diesem Projekt:


Spring Champions


ZeitabschnittName
2017Peter Olfert
2016Wilfried Malkusch
2015Peter Olfert
2014Bernd Mai
2013Ingo Langner
2012Wilfried Malkusch
2011Peter Olfert