Projekt: Exkursionen

Ausflüge sind fester Bestandteil unseres Vereinslebens. Sie stärken die Gemeinschaft und es macht Spaß, zusammen dem Hobby zu frönen. Manchmal fahren wir ohne Zielsetzung zu Orten, manchmal gilt es, eine oder mehrere Aufgaben zu bewältigen. Beispielsweise waren wir 2016 in der DASA. Dort gastierte zu dieser Zeit eine Roboterausstellung. Eine Herausforderung, die den Teilnehmern der Exkursion gestellt wurde, war es, im gebotenen Umfeld eine Interaktion zwischen Roboter und Mensch zu visualisieren.

Auch Gäste, die sich einen Eindruck von unserem Verein und seinen Mitgliedern verschaffen möchten, findet bei solchen fotografischen Streifzügen einen idealen Einstiegspunkt. Unsere geplanten Exkursionen finden Sie im Terminkalender. Wir möchten Gäste an dieser Stelle darum bitten, uns vorab zu kontaktieren. Durch Ihre Kontaktaufnahme wird gewährleistet, dass Sie nicht vergeblich am Exkursionsziel auf unser Erscheinen warten, falls wir kurzfristig Termin oder Ort ändern mussten.

Projektleiter: Karl-Ulrich Kortmann

Titelfoto: Andreas Wörmann


Blog-Beiträge zum Projekt:

Sportfotografie für Einsteiger und Fortgeschrittene

Traditionell fand am ersten Adventswochenende die “Dortmunder Langstrecke” statt. Ein Event, bei dem sich Athleten für die U-Kader der Rudernationalmannschaft empfehlen können. Einige unserer Mitglieder fingen die Veranstaltung mit der Kamera ein.

Fotoparkour auf Phoenix-West

Trotz der allgemeinen “vorhandenen Corona-Richtlinien” konnten wir wenigstens ein wenig Gemeinschaftsgefühl generieren und aktiv “gemeinsam” etwas durchführen. Unser geschätztes Vorstandsmitglied Ingo Langner überraschte uns mit der Planung und Einladung zu einem Fotoparkour in heimischen Gefilden.

Exkursion – Was ist ein Hotel?

Laut allgemeiner Definition ist ein Hotel ein größeres Haus, in dem Gäste gegen Bezahlung übernachten und ggfs. auch essen können – soweit die nüchterne Definition.

Exkursion K21

Im Februar 2019 führt eine Exkursion die Architekturgruppe zum K21 Ständehaus – Kunstsammlung NRW in Düsseldorf. Hier besuchten wir die Kunstsammlung für moderne Kunst im architektonisch sehr ansprechenden Ständehaus am Kaiserteich aus dem 19ten Jahrhundert. Ein Umbau bis 2002 schuf einen modernen Museumsbau mit einem eindrucksvollen gläsernen Kuppeldach.

Exkursion Lüttich

Im Mai 2019 unternahm die Architekturgruppe eine Foto-Exkursion nach Lüttich. Hauptziel war der aus Stahl, Glas und weißem Beton gebaute Bahnhof Liège-Guillemins, welcher 2009 in Betrieb genommen wurde. Ein anschließender Rundgang durch die nähere Umgebung rundete den ereignisreichen Tag ab. Es entstanden sehr viele Fotos dieses architektonisch beeindruckenden Gebäudes. Die Fotomotive waren so vielfältig, dass […]

In der Schmiede

Ausflug zur Eventschmiede, Müngstener Brücke und Wupper

Die Landschaft um die Müngstener Brücke und die in der Nähe befindliche Eventschmiede sind im Herbst ein lohnendes Ziel.

Pelikane in freier Natur – der Einstieg in die Tierfotografie

Der Einstieg in ein neues Fotothema kann für den interessierten Fotografen sehr aufwendig und langwierig sein. Der Weg zu Meisterbildern braucht enorme Anstrengungen und profundes Fachwissen.

Ausflug in den Tierpark Granat

Wilde zahme Tiere auf 600.000 m² – Exkursion Wildpark Granat

Ergebnisse vom TerraZoo Rheinberg

Ene Besuch im Zoo oh, oh, oh, oh, nä wat is dat schön, …*

Ausflug zum Terrazoo Rheinberg

Mitte September gibt es einen Ausflug der besonderen Art. Eine Gelegenheit der Extraklasse um exotische Tiere zu fotografieren, die man sonst wohl eher nicht live und teilweise ohne Trennung vor die Linse bekommt.

Fotoexkursion zur Zeche Zollern II/IV

Wir besuchten mit 11 Vereinskollegen am 12.11.2016 das LWL-Museum. Besonderes Ereignis: Nach Jahren war die restaurierte Maschinenhalle geöffnet.