Projekt: Kunstprojekt

Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, nachdem unsere Vereinsmitglieder in einer internen Umfrage angegeben haben, sich fotografisch weiterentwickeln zu wollen. Statt verschiedenste Genres gleichzeitig zu bedienen, hilft es oftmals, sich eine Zeit lang mit einem konkreten Thema auseinanderzusetzen, daran zu wachsen und das Erlernte auf andere Bereiche zu übertragen. Das praktische Einüben von konzeptioneller Fotografie ist die Zielsetzung dieses Ansatzes zur persönlichen, fotografischen Weiterentwicklung.

Mit der Teilnahme am “persönlichen Kunstprojekt” wählt jedes Mitglied eigenständig eine Aufgabe, mit der es sich über einen gewissen Zeitraum beschäftigen möchte. Die Form der Präsentation im Plenum ist ebenfalls frei. Ob Print, Bilddatei oder PowerPoint-Präsentation, alles ist möglich. Dabei wählen die einzelnen Teilnehmer verschiedene Ansätze. Das Vorbringen einer ersten Idee, woraufhin man die Vereinskameraden per Zwischenergebnissen an der Entstehung teilhaben lässt und von diesen Feedback erhält, kann genauso in Erwägung gezogen wie das einmalige Vorstellen des finalen Projektergebnisses.

Für weniger versierte Fotokünstler bieten wir zudem eine Art MasterClass an, in der wir ihnen fotografische Aufgaben stellen. Diese helfen bei der eigenen Weiterentwicklung und geben einem das Rüstzeug an die Hand um eigene Projekte erfolgreich umzusetzen. Aktuell besteht unsere MasterClass aus rund einem halben Dutzend Modulen und erstreckt sich im Regelfall etwa über ein Jahr.

Projektleiter: Wilfried Malkusch

Titelfoto: Andreas Müller

Blog-Beiträge zum Projekt:

10 Bube Dame König As

Ergebnisse aus dem Kunstprojekt – Thema: Spiele

Innerhalb unseres Kunstprojektes ist es allen Teilnehmern freigestellt, ein eigenes Fotoprojekt zu definieren, zu bearbeiten und sich die dafür benötigte Zeit zu nehmen. Die Teilnehmer bestimmen dazu das Thema ihres Projektes selbst, bestimmen die jeweilige Ausführung und die individuelle Präsentation der erzielten Ergebnisse. Damit die Zeiträume zwischen den einzelnen Treffen mit den Präsentationen besser geplant […]

Start unserer MasterClass

Manchmal braucht es einen kleinen Rückschritt, um eine kreative Blockade zu lösen. Deshalb haben wir unser Kunstprojekt um ein Element erweitert. Bislang wurden sofort eigene, komplexe Projekte umgesetzt oder Themen für solche vorgegeben. Das war überaus fordernd, teilweise überfordernd. Fortan führen wir in diesem Jahr, erstmals in einer modularen Struktur, in gezielten Etappen Schritt für […]

Unser Kunstprojekt – September 2019

Das letzte Treffen unserer Fotokunstgruppe lag einige Zeit zurück, aber jetzt gab es wieder einige Ergebnisse zu sehen und zu besprechen. Das vorgegebene Thema hieß “Zeit”, was natürlich nicht heißt, dass nicht auch andere Themen verfolgt werden durften.

Architetkur von hinten

Bericht aus dem Kunstprojekt

Innerhalb des Kunstprojektes treffen uns vier mal im Jahr abseits der üblichen Klubabende. Trotz dieser größeren Abständen zwischen den Treffen kann nicht immer jemand von uns ein fertiges Projekt präsentieren. Beim letzten Treffen gab es allerdings gleich drei Ergebnisse zu bestaunen. Grund genug, hier kurz zu berichten.

Digitale Welt

Lässt sich bildlich darstellen, dass unsere materielle Welt ständig von digitalen Datenflüssen geflutet ist? Das war die Frage, die mich im letzten Jahr beschäftigte.

Mein persönliches Kunstprojekt – Vorschau auf 2017

Auch in 2017 gibt es eine Fortführung von “Mein persönliches Kunstprojekt!”

Verkehrte Wirklichkeiten – Abbild einer möglichen Realität …

… war der Titel meines Themas im Rahmen des Kunstprojektes 2016. Hier mein Ergebnis.

Stolpersteine – Ohne Rückkehr – gegen das Vergessen

Ich habe mich im Rahmen unseres Kunstprojektes mit meinem selbst gewählten Thema „Stolpersteine – Ohne Rückkehr – gegen das Vergessen “ auseinander gesetzt und berichte hier über mein Arbeitsergebnis.

Fotografik

Im Rahmen unseres Kunstprojektes 2016 war mein thematischer Ansatz das Projekt „Fotografik“

“Mein persönliches Kunstprojekt” – Gesamtergebnis 2016

Unser Clubprojekt wurde 2015 ins Leben gerufen mit den Grundgedanken, dass jeder teilnehmende Fotokünstler ein eigenes Kunstprojekt entwickelt und es so umsetzt, dass es von seiner eigenen grundlegenden Idee zu einer ausstellungsreifen Präsentation führt.