Im Internet 2.0 angekommen

Immer am Puls der Zeit, und manchmal mit etwas Verspätung. So oder so ähnlich könnte man es kommentieren, dass unser Verein fortan in “sozialen Medien” aktiv sein wird.

Nicht jeden Trend muss man mitmachen, anderen sollte man sich tunlichst nicht verschließen. Während einjährige Produktzyklen bei Kameragehäusen sicherlich eher zu vernachlässigen sind, ist das Verhalten unserer Gesellschaft hinsichtlich ihres Medienkonsums unbedingt zu berücksichtigen. Wir zollen bereits Tribut, indem unsere Webseite seit etwa drei Jahren responsiv ist, sich an die Auflösung des jeweiligen Endgerätes automatisch anpasst. Über die Hälfte aller weltweiten Webseitenaufrufe erfolgt inzwischen von mobilen Geräten aus.

Vor zehn Jahren suchten wir im Internet per Suchmaschine nach Inhalten, klickten einen Link an und landeten auf der jeweiligen Seite, die die gesuchte Informationen bot. Heute versuchen Branchenriesen wie Google und Facebook immer mehr, alles aus einer Hand zu liefern und “Fremdinhalte” so einzubinden, dass der Nutzer die jeweilige “App” nicht mehr verlassen muss. Google wird zur Nachrichtenseite, Facebook zum privaten Terminkalender. Das führt zu einem Rückgang der Seitenaufrufe bei anderen Webseitenbetreibern wie großen Nachrichtenportalen oder uns, dem familiären Fotoclub in deiner Nachbarschaft.

Zwar würden wir Facebook und Co. vielleicht nicht unbedingt als besonders sozial bezeichnen, jedoch kommen wir nicht umhin, diese großen Plattformen in den Marketing-Mix unseres Vereins zu integrieren. Wir werden zunächst den großen Zeh ins Wasser halten und mit zwei Präsenzen bei Facebook und Instagram starten. Uns ist es wichtig, wenige Netzwerke mit guten Inhalten zu versehen. Wir werden unsere Accounts nicht fluten, sondern mittels gezielt ausgewählter Inhalte organisch wachsen lassen.

Du bist bei Social Media aktiv? Reinschauen, abonnieren/liken und von Anfang an dabei sein!

Facebook

Bei Facebook werden aktuelle Meldungen und öffentliche Termine veröffentlicht.

Facebook-Logo

zur Facebook-Seite von Fotokunst Dortmund e.V.

Instagram

Bei Instagram werden die Top-Bilder unserer vereinseigenen Wettbewerbe veröffentlicht.

Instagram-Logo

zur Facebook-Seite von Fotokunst Dortmund e.V.