Ergebnisse von Q4/2016: One Shot

Ende 2015 wurde die Team Championship, deren Grundform bereits 2014/2015 in einem Pilotversuch getestet wurde, zu einem fortlaufenden Projekt erklärt. Im Dezember 2016 wurden die letzten Ergebnisse des Jahres gezeigt.

Thema 2016 – Q4

  • One Shot: Stelle dir folgende Situation vor: 35 von 36 Fotos auf deinem Film sind verbraucht und du findest das perfekte Motiv – fang es mit deinem letzten Schuss möglichst gut ein. Kombiniere dabei entweder a) “Dortmund” sowie “Schwarz und Weiß” oder b) “Dortmund” und “Ton in Ton”.

Mit der Einführung dieses Projektes wurden einige Rahmenbedingungen festgelegt. Während im Pilotversuch 2014/2015 die Abgabetermine zum Teil überzogen wurden, gelten seit 2016 unter anderem die Maßgaben, dass am letzten Tag eines jeden Quartals eingereicht und ebenso innerhalb des laufenden Quartals angefertigt worden sein muss.

Um insbesondere die Anfertigung im jeweiligen Quartal zu gewährleisten, werden die vier Jahresthemen nicht zu Beginn eines Jahres bekanntgegeben, sondern immer zum Quartalsanfang. Wer sich auf das Projekt Team Championship einlässt, weiß also nicht welche Herausforderung einen erwarten kann. Ein spannendes Element.

Nichtsdestotrotz sind die Themen in der Regel so gewählt, dass sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen und kein teures Spezial-Equipment erforderlich ist. Als Einstiegsvoraussetzungen reichen üblicherweise Kamera, Kit-Objektiv und ein Stativ vollkommen aus. Nicht der Geldbeutel, sondern die Kreativität des Einzelnen soll den Unterschied bei der Punktewertung ausmachen.

Für 2016 liegen keine detaillierten Einzel- und Teamergebnisse vor, diese wurden erst im Jahr 2017 eingeführt. Im Vorjahr lief die Team Championship noch unter dem Titel “Teamarbeit” und verfügte über keinerlei Wettbewerbsgedanken.

Ergebnisse – Q4

Titelfoto: Andreas Müller