Unser Kunstprojekt – September 2019

Das letzte Treffen unserer Fotokunstgruppe lag einige Zeit zurück, aber jetzt gab es wieder einige Ergebnisse zu sehen und zu besprechen. Das vorgegebene Thema hieß “Zeit”, was natürlich nicht heißt, dass nicht auch andere Themen verfolgt werden durften.

Jetzt aber zur Präsentation der Ergebnisse:

Wilfried hatte für das Thema “Zeit” eigentlich nur zwei Aufnahmen von Uhren benutzt, die er aber in vielfältigster Weise immer wieder bearbeitet hatte.
Er spielte mit seriellen Anordnungen, farbigen Variationen, Verformungen, Filtern und vielem mehr.
Ein Teil der Bilder diente nur zur Demonstration, was Bildbearbeitung bei einem genügenden Einsatz von gedanklicher Arbeit und Kreativität leisten kann.
Andere Arbeiten waren fertige Werke im Sinne des Kunstprojekts. Einige Beispiele sollen das verdeutlichen:

Beispiel: Tableau – Die Vergänglichkeit der Zeit

Was uns heute sehr wichtig ist vergeht, verliert schnell an Bedeutung.

Kunstprojekt, 9er-Serie  Zeitvergänglichkeit, Wilfried Malkusch

Beispiel: 3er Serie – Zeit ist Geld.

Zeitdruck – Geldeinsatz – Chaos, die Alltagsphänomene?

Kunstprojekt, Zeitinvestment, Wilfried Malkusch

Kunstprojekt, Zeitbarrieren, Wilfried Malkusch

Kunstprojekt, Zeitbarrieren, Wilfried Malkusch

Beispiel: 3er Serie – Zeitliches Vergnügen

Alles hat seine Zeit, kostet Zeit!

Kunstprojekt, Worte kosten Zeit, Wilfried Malkusch

Kunstprojekt, zeitliches Vergnügen , Wilfried Malkusch

Kunstprojekt, Meditation, Wilfried Malkusch

Beispiel: 2er Serie – Herbstzeit

Vergänglichkeit der Fülle.

Kunstprojekt, Herbstzeit , Wilfried Malkusch

Kunstprojekt, Endzeit, Wilfried Malkusch

Beispiel: 3er Serie – 60 min.

Die Einzelnen vom Ganzen.

Kunstprojekt, Minute 5, Wilfried Malkusch

Kunstprojekt, 3 von 60, Wilfried Malkusch

Kunstprojekt, Die letzten 5 Minuten, Wilfried Malkusch
 
 
 

Eine andere Sichtweise zum Thema “Zeit”:

Der Ansatz von Andreas war ein anderer.
Seine Bildtafel aus drei Motiven nannte er “Der nächste Moment”.
Die Absicht war, den Betrachter der Bilder dazu zu bringen, nicht nur den Moment zu sehen, den die Bilder zeigen, sondern gedanklich in der Zeit einen Schritt weiter zu gehen und vorwegzunehmen, was im nächsten Moment geschehen würde.

Andreas hatte auch ein weiteres eigenes Thema bearbeitet, das er anschließend präsentierte.

Irgendwann war ihm aufgefallen, dass nach einem Regen auf einem halb abgetrockneten, rissigen Asphalt interessante Strukturen sichtbar blieben.
In der Folgezeit fotografierte er etliche dieser Strukturen und ordnete sie zu drei Tableaus.

Das letzte hier gezeigte Foto passte leider in keines der Tableaus.
Faszinierend fand Andreas, dass der Bildaufbau aussieht, als sei er bewusst gestaltet worden, obwohl wahrscheinlich nur ein etwas orientierungsloser Tiefbauarbeiter mit seiner Asphaltsäge “herumgefuhrwerkt” hat.

 
 

Das Thema, das uns bis zum nächsten Zusammentreffen beschäftigen sollte, heißt “Spiel”.

Wie dieser Begriff zu füllen ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Denkbar sind Fotos von Spielfiguren aber auch von spielenden Personen.
Bestimmt gibt es weitere spannende Herangehensweisen an das neue Projekt.

Bei Bedarf werden wir uns dann im November schon wieder treffen, sonst erst wieder im Februar.
 
 

Die Galerie zu Wilfrieds Fotos:

Titelfoto: Wilfried Malkusch