Fotoexkursion zur Zeche Zollern II/IV

Wir besuchten mit 11 Vereinskollegen am 12.11.2016 das LWL-Museum. Besonderes Ereignis: Nach Jahren war die restaurierte Maschinenhalle geöffnet.

Im Vorfeld wurde eine Sonderaufgabe gestellt. Thema: Räder. Die Bilder wurden auf dem nächsten Vereinsabend vorgestellt und besprochen. Im Anschluss an den mehrstündigen Rundgang auf Zollern II/IV besuchten ein Großteil der Teilenehmer noch eine nahegelegenes Restaurant und ließen dort den ereignisreichen Fototag bei Rippchen, Salat und Pommes gemeinsam ausklingen.

Die Zeche Zollern ist ein stillgelegtes Steinkohle-Bergwerk im Nordwesten der Stadt Dortmund, im Stadtteil Bövinghausen. Es besteht aus zwei Schachtanlagen, die „unter Tage“ zusammenhingen: Die Schachtanlage I/III (das heißt: die Schächte I und III) in Kirchlinde und die Schachtanlage II/IV in Bövinghausen. Die Zeche Zollern II/IV ist heute einer von acht Museumsstandorten des dezentral angelegten LWL-Industriemuseums, das zugleich hier seinen Sitz hat. Die Zechenanlage ist ein Ankerpunkt der Route der Industriekultur im Ruhrgebiet und der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH).

Ergebnisse

Titelfoto: Rolf Schuchmann