Knospen – Frühjahr im “Lockdown”

Rosmarin

Der Jahreszeit geschuldet und auch gleichzeitig allen drei “B’s” aus “Blur, Beauty und Bokeh” gerecht werdend, drängte sich das Thema “Knospen” für uns auf. Überall leicht zu finden, für alle Teilnehmer schnell verfügbar.


Jeder Teilnehmer setzte das Thema dann etwas anders um und lieferte uns Allen spannende Ergebnisse.

Der “Themenvorschläger” Ingo hatte Spaß daran, alte analoge Prime Objektive zu benutzen und die Knospenschönheit mit den alten Abbildungsbesonderheiten zu kombinieren: weiß, zart, hell, swirly bokeh und nah, bis fast zur Pflanzenzelle.

Wilfried setzte Blüten und Knospen mit viel intensiveren und meist dunkleren Farben um. Ansatz: Zentriertes, klares Motiv mit klassischem Bubble-Bokeh-Hintergrund.

Rainer suchte Knospen in lichtdurchfluteten Streiflicht/Gegenlicht-Situationen und ließ mit seinen lichtstarken, offenblendigen Linsen, die Unschärfe in intensiven Lichtblasen aufgehen.

Andreas fand lichtdurchflutete Gräser vor, im Bokeh zerfließendem Hintergrund und farbige geschwungene Blütenblätter, die mit dem Licht zu spielen scheinen.

Galerie

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der Ergebnisse zur aktuellen Aufgabenstellung.
Die Sortierung der gezeigten Aufnahmen ist rein zufällig.
Wir behandeln dieses Projekt nicht als vereinsinternen Wettbewerb und nehmen keinerlei Bepunktung der eingesendeten Bilder unserer Mitglieder vor.

Ein Beitrag von Ingo Langner – Projektleiter BBB

Über das Projekt – Allgemeines

Projekt: Blur, Beauty & Bokeh

Wir Fotografen streben nach Anerkennung und brillanten Aufnahmen, nach Strukturen, Eckenläufern und sogar Medaillen. Aber was passiert, wenn wir uns teilweise von gängigen Gestaltungsregeln abwenden? Wir uns anstelle von knackiger Schärfe und feinen Details mal in der Unschärfe verlieren? In diesem Projekt versuchen wir gezielt der Schärfe die Unschärfe zur Seite zu stellen und geben […]

Titelfoto: Ingo Langner